Ich bin ich, du bist fremd - und wer sind wir? Annäherung an zwei Gruppensupervisionssettings im universitären Kontext

Autor/innen

  • Vanessa Rumpold
  • Sabine Behrend

DOI:

https://doi.org/10.4119/fs-2180

Abstract

Aktuell wird vor allem im Rahmen der Inklusionsdiskussion wieder verstärkt über die Lehramtsausbildung diskutiert. Supervision als integraler Bestandteil des Studiums hält in diesem Kontext Einzug in die Hochschulen. Dies mag auch der Konjunktur der Fallarbeit und Fallreflexion in der erziehungswissenschaftlichen und sozialpädagogischen Forschung geschuldet sein. Reflexives Lernen als Ergänzung zum wissenschaftlichen Lernen erscheint vor dem Hintergrund einer von Heterogenität geprägten Gesellschaft als Schlüsselqualifikation. Supervision als reflexives Instrument hat entsprechend eine zunehmend wichtige Unterstützungsfunktion für die (Weiter-) Entwicklung professioneller Rollen und professionellen Handelns.

Downloads

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    187
  • PDF
    110
  • EPUB
    122
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2014-11-11

Zitationsvorschlag

Rumpold, V. und Behrend, S. (2014) „Ich bin ich, du bist fremd - und wer sind wir? Annäherung an zwei Gruppensupervisionssettings im universitären Kontext“, FoRuM Supervision, 22(44), S. 63–71. doi: 10.4119/fs-2180.