Keine Themen - viele Themen: Kritische Augenblicke in der Supervision

Autor/innen

  • Jörg Fengler

DOI:

https://doi.org/10.4119/fs-2161

Abstract

In der Team-Supervision ist u.a. mit den folgenden zwei Problemsituationen zu rechnen: Es werden zu viele konkurrierende Themen genannt, oder es besteht gar keine Nachfrage. Beide sind für den Supervisor eine Herausforderung, weil er im einen Fall Prioritäten setzen und sich u.U. dem Eindruck der Ungerechtigkeit aussetzen muss, während im anderen Fall die Bedeutung der Supervision für das Team in Frage steht und vom Team in Frage gestellt wird. Für beide Situationen kann der Supervisor in unterschiedlicher Weise Interventionen bereithalten, die pragmatisch, würdigend und teamunterstützend wirken. Eine wiederkehrend etablierte Feedback-Schleife ist dabei eine Hilfe, im Kontakt mit dem Team zu bleiben und das jeweilige Supervisorentum auf seine Passung mit dem Team zu überprüfen.

Downloads

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    380
  • PDF
    761
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2014-01-24

Zitationsvorschlag

Fengler, J. (2014) „Keine Themen - viele Themen: Kritische Augenblicke in der Supervision“, FoRuM Supervision - Zeitschrift für Beratungswissenschaft und Supervision, (36), S. 75–80. doi: 10.4119/fs-2161.