Beratung und Prüfung

Die strukturelle Verletzbarkeit von Lehramtsanwärter*innen

Autor/innen

  • Tina Heitmann

DOI:

https://doi.org/10.11576/fs-8179

Abstract

Dieser Beitrag thematisiert die aus strukturellen Bedingungen resultierende kollektive Verletzbarkeit von angehenden Lehrpersonen im Vorbereitungsdienst. Sie sind gefordert, sich beraten zu lassen, um die Bearbeitung der mit dem Lehrberuf verknüpften Paradoxien reflexiv zu ermöglichen. Zugleich werden sie mit Kompetenzanforderungen und Leistungsdruck, mit dauerhafter Eignungsprüfung in einem sehr begrenzten Zeitrahmen konfrontiert und befinden sich in komplexen Abhängigkeitsverhältnissen.

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Veröffentlicht

2025-06-25

Zitationsvorschlag

Heitmann, T. (2025) „Beratung und Prüfung: Die strukturelle Verletzbarkeit von Lehramtsanwärter*innen“, FoRuM Supervision, 33(65), S. 77–86. doi: 10.11576/fs-8179.