Beratung und Prüfung
Die strukturelle Verletzbarkeit von Lehramtsanwärter*innen
DOI:
https://doi.org/10.11576/fs-8179Abstract
Dieser Beitrag thematisiert die aus strukturellen Bedingungen resultierende kollektive Verletzbarkeit von angehenden Lehrpersonen im Vorbereitungsdienst. Sie sind gefordert, sich beraten zu lassen, um die Bearbeitung der mit dem Lehrberuf verknüpften Paradoxien reflexiv zu ermöglichen. Zugleich werden sie mit Kompetenzanforderungen und Leistungsdruck, mit dauerhafter Eignungsprüfung in einem sehr begrenzten Zeitrahmen konfrontiert und befinden sich in komplexen Abhängigkeitsverhältnissen.
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Veröffentlicht
2025-06-25
Zitationsvorschlag
Heitmann, T. (2025) „Beratung und Prüfung: Die strukturelle Verletzbarkeit von Lehramtsanwärter*innen“, FoRuM Supervision, 33(65), S. 77–86. doi: 10.11576/fs-8179.
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