(Neue) Verletzlichkeiten in Hochschule und Wissenschaft

Autor/innen

  • Monika Klinkhammer

DOI:

https://doi.org/10.11576/fs-8180

Abstract

In Hochschule und Wissenschaft gibt es zahlreiche alte und neue feld- und professionsspezifische Kontexte für Verletzlichkeit. Sie spiegeln sich auch im Coaching. Im Beitrag wird zunächst auf das Verständnis von Verletzlichkeit eingegangen. Anschließend werden exemplarisch Herausforderungen verschiedener Statusgruppen auch durch Fallbeispiele von Verletzlichkeiten in der Führung, in der Lehre sowie in verschiedenen Phasen der Wissenschaftskarriere verdeutlicht.

So wird ein Einblick in Coachingpraxis ermöglicht:
Es wird auf Verletzlichkeit von Leitungs- und zentralen Führungskräften als öffentliche Person eingegangen. Die Verletzlichkeit als Hochschullehrerin veranschaulicht danach das erste Fallbeispiel einer Professorin, die neu in der Lehre ist. Die besondere Situation von Promovierenden mit ihren vielschichtigen Kontexten für Verletzlichkeit in der Phase der Promotion werden in zweiten Fallbeispielen umrissen. Das dritte Fallbeispiel fokussiert die Situation als Postdoc in der Berufungsphase. Im Fazit werden wichtige bera-tungsspezifische Aspekte für das und aus dem Coaching in Hochschule und Wissenschaft gebündelt.

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Veröffentlicht

2025-06-25

Zitationsvorschlag

Klinkhammer, M. (2025) „(Neue) Verletzlichkeiten in Hochschule und Wissenschaft“, FoRuM Supervision, 33(65), S. 87–105. doi: 10.11576/fs-8180.